TV Veltheim
TV Veltheim
TV Veltheim

Home

Der TV Veltheim wurde am 14. Juli 1877 von 31 Gründungsmitgliedern in der damals noch selbstständigen Gemeinde Veltheim gegründet, erster Präsident war Johannes Ott. Veltheim war nach dem STV Winterthur und den Turnvereinen aus Wülflingen und Töss der vierte Turnverein, der auf dem heutigen Stadtgebiet von Winterthur gegründet wurde. Nicht lange nach der Gründung erhielt der Verein eine Gesangssektion, die bis 1939 bestand hatte. In den ersten 20 Vereinsjahren baute sich der Verein langsam auf und konnte in dieser Zeit zwischen 30 und 40 Mitgliedern verzeichnen. 1895 wurde die Männerriege gegründet. Zum Jahrhundertswechsel konnte der Verein bereits über 100 Mitglieder verzeichnen, 1927 verzeichnete der Verein gar einen Rekordwert von 750 Mitgliedern, davon 66 Aktive.

Die eigene Vereinszeitschrift, die bis heute existiert, hatte ihre erste Ausgabe im Januar 1927. 1933 wurde eine Frauenriege ins Leben gerufen und ebenfalls ins gleiche Jahr wird die Gründung einer inzwischen nicht mehr existenten Faustballriege geschätzt. 1947 kam die auch sportlich erfolgreiche Handballriege dazu, die jedoch seit 2009 nicht mehr handballerisch aktiv ist.

Aktuelles
Es sind im Moment keine News vorhanden.
nächste Termine
Fr, 02.08.24
Werfercup (genaues Datum noch offen) / Schaffhausen
AR
Do, 08.08.24
Zusammenkunft
Turnveteranen
Mi, 14.08.24
Erlebnis-Exkursion
MR
Sa, 17.08.24  -  So, 18.08.24
Wanderung
FR
Di, 20.08.24
Wanderung Seniorenturner / Seerücken & SUP
MR
Mi, 21.08.24
Seniorinnen Ausflug
FR
seit 1877 © TV Veltheim
Datenschutzerklärung / Disclaimer